Bericht: Jeff Campbell
Fotocredit: Volker Kuttelwascher, Lorcan Lindner, RV Wiking Linz
Am 27. September fanden in Ottensheim bei herrlichen Bedingungendie Oberösterreichische Landesmeisterschaft statt. Da konnten unsere Athlet*innen sowohl einen Probelauf für die Staatsmeisterschaft am kommenden Wochenende machen als auch ein paar neue Bootskonstellationen unter Rennbedingungen ausprobieren.
Die Einzelkämpfer*innen haben sich, wie immer, den größten Konkurrenzfeldern stellen müssen. Hier waren einige sehr spannende Zielsprints zu sehen, was für emotionale Höhen und Tiefen sorgte. Schüler*innen Finnian Campbell, Matthias Handl und Franziska Leibetseder, sowie Junior*innen David Aigner, Anna Eliskases Moritz Ganhör, Marlene Kühr und Sophie Milton haben sich dieser Herausforderung gestellt. Franziska und Sophie haben gegen hochkarätige Konkurrenz das Stockerl knapp verpasst. Justus Gschaider schaffte es auch ins A-Finale der offenen Klasse, wo er am 5. Platz ins Ziel kam. Aber zweimal kam Bronze zu Ister durch die Leistungen von Finnian Campbell (SCHM 1x) und Fabian Gillhofer (M 1x).



Die Mannschaftsboote durften auch oft am Siegersteg anlegen: Zweier der Juniorinnen (Gold für Marlene Kühr und Sophie Milton), Junioren (Bronze für Simon Campbell und Benedek Szeder), und Schüler (Silber für Finnian Campbell und Matthias Handl) waren alle vorne dabei.



Im 4x war Ister durch die Junioren Simon Campbell, Luis Gruber, Vinzent Hack, und Benedek Szeder auch würdig vertreten, und die Burschen haben sich die Silbermedaille ergattert und die Motivation, an die Welser Favoriten anzuschliessen, neu aufgefrischt.
Vor allem war der Tag von einem tollen Ambiente, Teamgeist und Spaß geprägt. Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben, unseren Athlet*innen zuzujubeln und der Heimstrecke etwas Leben zu verleihen. Wir freuen uns auf wiederholte Unterstützung an der bevorstehenden Österreichische Meisterschaft von Oktober 3.-5., wo auch unsere reifere Sportler*innen ans Start gehen.
