Rowing Challenge Villach 2025 – short and bittersweet

1

Bericht: Jeffrey Campbell
Fotocredit: Volker Kuttelwascher

Am 12. September wurde nach Villach aufgebrochen, um das sportliche Können am idyllischen Ossiacher See unter Beweis zu stellen. Von Ister reisten 14 Athlet*innen von Schüler bis offene Klasse – die Aufregung war groß, und Wettervorhersage nicht ganz freundlich…

Doch am Samstag blieb der Regen aus, und der See zeigte sich von seiner schönsten Seite. Unsere 1x-Fahrer*innen hätten sich zum Teil mehr erhofft, aber hier war die Konkurrenz sowohl zahlreich als auch stark. Es wurden einige A-Finali knapp verpasst; Sophie Milton (JWA) konnte sich aber durchsetzen und unter den 6 stärksten ihrer Klasse ins Ziel kommen.

Heiß ist bei dem JMB4x-Vorlauf gegangen, wo Simon Campbell, Luis Gruber, Vinzent Hack und Benedek Szeder in einem Hunderstelkrimi vor den Lianesen ins Ziel kamen, um den Vorlaufsieg zu sichern. Im 4- haben Sie es leichter gehabt, und dieses Rennen eindeutiger gewonnen. Knapper ist es beim Männer Einer auch gegangen; neuer Istrianer Mohamed Kota ist nach einem überlegenen Sieg im LM1x in der offenen Klasse genau gleichauf mit Jakob Zwölfer ins Ziel gekommen – es wurde auf ein ReRow am Folgetag geeinigt, wo Mohamed seinen Platz im A-Finale sichern konnte.

Doch da hörte der Spaß leider auf – nicht nur, weil einige Boote wegen Krankheit am Sonntag nicht mehr fahren konnten (JMB2x, SCHM2x), sondern auch weil die Wetterverhältnisse am Finaletag zunehmend unfreundlicher wurden und das Event frühzeitig abgebrochen. Franziska Leibetseder (SCHW 1x) hat in einem der letzten Rennen bravourös ins Ziel gekämpft, aber die Fotos von Volker Kuttelwascher sprechen für sich.

Trotz der Ausfälle war es ein schönes Rennwochenende mit einer großen und engagierten Truppe – neben den sportlichen Herausforderungen waren viele Gelegenheiten fürs gemeinsame Lachen und Entspannen, oder sich mit den langen Fußwegen zwischen Booten, Anhänger und Steg beim Tragen, Aufmuntern oder Taktieren zu unterstützen. Obwohl nicht alle Rennen abgeschlossen wurden, können wir die Erfahrungen mit in die kommende Landes- und Staatsmeisterschaften mitnehmen.

Alle Finale-Ergebnisse unserer Athlet*innen sind unten nach Rennreihenfolge zu finden – wer es genauer wissen will findet die ganzen Ergebnislisten auf https://www.rvvillach.at/2025.

SCHW 1x
Matthias Handl: Finale D, Platz 1
Finnian Campbell: Finale B, Platz 5

JMB 4x
Simon Campbell, Luis Gruber, Vinzent Hack, Benedek Szeder: Finale A, Platz 4

LM 1x
Mohamed Kota: Platz 1

JMA 2-
Simon Campbell, Benedek Szeder: Finale A, Platz 4

JMB 1x
David Aigner: Finale D, Platz 6
Moritz Ganhör: Finale B, Platz 6

SCHW 1x
Franziska Leibetseder: Finale B, Platz 8

1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.