Trainingslager und Regatta Trebon 2023

3

Titelbild: Gemeinsam sind wir stark
Fotocredit: Armin Eliskases // www.eliskases.at

Von 13.08 – 20.08 fand das alljährliche Nachwuchstrainingslager in Trebon, Tschechien statt. Mit dabei waren unsere Juniorinnen B Mannschaft mit 6 Juniorinnen sowie unsere große Schülermannschaft von 13 Schülern.
Betreut wurde die Gruppe von Schüler-Trainer Lorcan Lindner, mit tatkräftiger Unterstützung von Oscar Lindner.
Unser Junioren-Trainer Luis Fischerlehner war von Sonntag bis Mittwoch für unsere Juniorinnen im Einsatz.

Bei unserer Ankunft am Sonntag wurde uns vom Ruderverein Trebon mitgeteilt, dass das Motorboot, welches Sie uns wie jedes Jahr zur Verfügung gestellt hätten, gerade zur Reparatur in Prag war, und wir leider kein eigenes Motorboot bekommen könnten. Durch die Gegebenheiten am Lake Svet waren wir jedoch auf ein Motorboot angewiesen und es musste schnell eine Lösung gefunden werden. Mit Hilfe von Christian Schramm konnte rasch ein Motorboot vom OÖ Landesverband organisiert und am selben Tag noch von Lorcan aus Ottensheim nach Trebon gebracht werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Landestrainer Kurt Bodenwinkler für die zur
Verfügungstellung des Motorbootes.

Die Woche wurde von unseren Nachwuchssportlern genutzt, um zahlreiche Kilometer zu sammeln und Bootskombinationen in Hinblick auf die anstehenden Staats- und Landesmeisterschaften zu trainieren.
Trainiert wurde zweimal täglich am Lake Svet, bei heißen Temperaturen und idealen Ruderbedingungen.
Durch die direkte Lage unseres Hotels konnte der See in 5min zu Fuß erreicht werden, was das getrennte Training von Schülern und Juniorinnen enorm erleichterte.


Es wurden neben den Rudereinheiten auch Kraftzirkel-Training sowie Staffel-Läufe veranstaltet, um unserer Schülermannschaft eine abwechslungsreiche Trainingswoche zu bieten. Im Laufe der Woche konnten große Fortschritte erzielt, und in neuen Bootskombinationen an der Rudertechnik gefeilt werden.
Unsere Juniorinnen konnte am Lake Svet viele Kilometer am Riemen im 4- sammeln. Am Freitag kam noch Philumena Bauer nach Trebon, um die Juniorinnen am Freitag sowie Samstag zu coachen.
Von 19.-20. fand abschließend, wie jedes Jahr, die Trebon Regatta statt, bei der unsere Sportler wichtige Rennerfahrung sammeln und auch tolle Leistungen erbringen konnten.

Clara Wunderlich konnte ihr Rennen im Schülerinnen Einer souverän für sich
entscheiden, Gratulation!


Auch unsere Juniorinnen B Jenny Theuretzbacher, Carolina Kiesl, Sophie Milton und Marlene
Kühr konnten so das erste gemeinsame Rennen mit einem sehr guten 2. Platz beenden!
Im Schüler Doppelzweier gingen drei Ister Boote an den Start, mit dabei Simon Campbell + Theo
Hochreiter, Matthias Handl + Moritz Ganhör sowie Niko Hofbauer + Benni Szeder.
Alle drei Boote konnte Ihre Rennen mit einem guten 3. Platz beenden.
Im Schülerinnen Doppelzweier konnten Lisa Ehninger und Clara Wunderlich ebenso den 3.
Platz erreichen.
Anna Eliskases startete mit Sophia Schuster im Juniorinnen B Doppelzweier und konnten in
Ihrem ersten Rennen gute Rennerfahrung sammeln.
Im Juniorinnen Zweier boten Jenny Theuretzbacher und Marlene Kühr ein spannendes Rennen,
welches Sie mit einem tollen 2. Platz beendeten.
Abschließend waren im gesteuerten Schülerdoppelvierer Theo Hochreiter, Matthias Handl, die
„Gründling Brothers” Max und Fritz sowie Steuermann Moritz Ganhör im Einsatz und konnten
ihr erstes Rennen bravourös meistern.


Vor allem für die Schülermannschaft waren einige Sportler dabei, die Ihre erste Regattaerfahrung
an diesem Wochenende sammeln konnten. Dabei wurde das harte Training mit spannenden Rennen belohnt und viel Erfahrung für kommende Regatten gesammelt. Ein Fixpunkt im Regattaprogramm war, wie jedes Jahr, das Mixed Rennen im Doppelzweier über 500m, bei der sich unsere Trainer, Bootkombinationen mit Schülern und Junioren überlegten. Am Sonntag kam noch Heimo Hinterer nach Trebon, um unseren Bootshänger nach Linz zu
bringen. Danke für das kurzfristige Einspringen!


Insgesamt war das Sommertrainingslager in Trebon wieder ein voller Erfolg!

Danke an Armin Eliskases für die tollen Fotos!

Hier geht es zur Ergebnisliste!

Bericht: Oscar Lindner

3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.