„Spanheimer Vierer“ – Wörthersee Regatta

4

Titelfoto: Ister Vierer
Photocredit: Franz Haunschmidt

Am Wörthersee finden im Herbst immer zwei Regatten für RuderInnen statt.

Das Blaue Band (Achter) und die Rose (Einer).

Heuer gab es erstmals parallel zum Achter-Rennen eine Hybrid-Veranstaltung, den „Spanheimer“, ein Rennen für Vierer. Den wollten wir Isterianer Vibren Wisser, Christina Milton, Karin Artner und Franz Haunschmidt in Angriff nehmen. Aufgrund von Terminkollisionen (OÖ Meisterschaft) und famliären Gründen entschieden wir uns für ein Kurz-Programm (Anreise am Renntag, Rückkehr am Renntag).

Wir konnten beim RV Albatros einen gut ausgestatteten Renn-Holzvierer als Leihboot, Skulls mit Gummi-Griffen und Big-Blades, ergattern. Also kein Bootstransport nach Klagenfurt. Danke an den Veranstalterverein, der unser Boot noch am Vortag nach Velden transportierten, um uns die 16km-Anfahrt zum Start in der Früh und noch früheres Aufstehen zu ersparen.

Nach der Abfahrt in Linz um 05.30 Uhr präsentierte sich der Wörthersee grau in grau. Grauer Himmel, graue Wolken und graues Wasser. Strömender Regen. Der Horizont kaum erkennbar. Lufttemperatur 10 Grad Celsius, Wassertemperatur 21 Grad Celsius. Wenig Wind. Im Wasser breiteten sich die zahlreichen schweren Regentropfen kreisförmig aus, bis ein großes Passagierschiff beim Anlegen die Ruhe störte. Beste Voraussetzungen also.

Über das Rennen selbst können nur wenige Worte verloren werden. Das gute Boot erwies sich als waschechter Renn-Vierer. Etwas zu grazil für unser Körpergewicht. Das Renn-Boot war am Heck zu steuern. Der Bug-Mann, Franz Haunschmidt, der dort eigentlich eigentlich steuern sollte, war zu schwer und brachte seine Skulls trotz aufmunternder Worte seiner RuderkollegInnen kaum aus dem dem Wasser. Nach drei „Krebsen“ hörte er zum Zählen auf. Unter 7 Booten belegten wir den 7. Platz.

Trost für unser nicht gerade berühmtes Abschneiden bei der ersten Spanheimer-Regatta spendeten im Anschluss die Gastfreundschaft des RV Albatros, hervorragender Schweinsbraten und Medaillen für alle Teilnehmer.

Erfolgreicher waren unsere Masters vom Ister, die in Renngemeinschaft mit Wiener und Grazer Ruderer im parallelen Achter-Rennen den 3. Platz (von 14 Booten) belegten.

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Bericht von Franz Haunschmidt

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.