Der Strom ist eine besondere Herausforderung für Steuermann und Mannschaft. Hier findest du einige wichtige Informationen über das Rudern am Strom.
Unterschiedlich hohe Wasserstände und Hochwässer können die Uferbereiche verändern und deshalb auch entsprechende Steuerkorrekturen erfordern. Besondere Vorsicht ist geboten, weil Hindernisse durch festgemachte Schiffe, umgestürzte Bäume udg zu völlig neuen Situationen führen können.
Rudern ist ein Mannschaftssport. Bewährt hat sich deshalb, dass eine Person im Boot die Hauptverantwortung trägt. Deshalb sind den Anweisungen und Entscheidungen des Steuermanns / der Steuerfrau auch Folge zu leisten. Besonders beim Wechsel von einem Ufer zum anderen können besonders leise und sehr schnell fahrende Schiffe eventuell noch früher erkannt werden, wenn alle im Boot einen Rundumblick machen, wenn die Schifffahrtsrinne gequert wird. Auch Ruderanfänger sollten schon bei ihren ersten Ausfahrten auf diese Situation hingewiesen werden.
Wichtig ist in diesen Fällen auch die Bestimmung von Wind und Strömung.
Der Steuermann ist in den meisten Fällen besonders gefordert. Eine kleine Ruder/Steuerschule findest du hier!
Für Änderungs- und Ergänzungswünsche ersuche ich um entsprechende Mitteilung: fuchs.linz@vw-audi.co.at
Alle Angaben sind ohne Gewähr. (Data source: Franz Fuchs)
Stromkilometer | Re. Ufer | Li. Ufer | Ges. Breite | |
Winterhafen 2131,8 – 2133.0 |
x | Im Hafen gilt Rechtsfahrordnung Die Trennlinie ist die Mitte der verfügbaren freien Wasserbreite. |
||
2132,4 | x | Rote Boje | ||
2133,0 | x | Rote Boje | ||
2133,45 | x | Voest Brücke | ||
2133,55 | x | < Rampe | ||
2133,85 | x | Eisenbahnbrücke Übersetzen entweder unterhalb der Brücke, oder oberhalb 2133,9 |
||
2134,4 – 2134,85 | x | < Schiffsanleger | ||
2134,9 | x | Gelbe Boje | ||
2135,1 | x | Nibelungenbrücke | ||
2135,6 – 2135,7 | x | Ankerbojen | ||
2137,6 | x | Grüne Boje | ||
2137,9 – 2138,3 | x | < Rampe, Sch., St. | ||
2138,5 | x | RV Wiking, Floß | ||
2139,1 – 2139,5 | x | < Äste, St. | ||
2139,65 | x | << St. | ||
2141,9 | x | x | < St., Grüne Boje | |
2142,1 – 2142,4 | x | Insel | ||
2142,45 | x | Grüne Boje, Rote Boje | ||
2142,2 – 2142,3 | x | < Sch., St. | ||
2142,9 – 2143,2 | x | < St., Dürnberger | ||
2143,3 | x | Rote Boje | ||
2143,7 | x | Rote Boje | ||
2144,1 | x | < Schiffsanleger | ||
2144,3 | x | x | x | < Fähre |
2145,5 – 2147,9 | x | Regattastrecke, Freizeitruderer fahren jeweils rechts neben den Regattabahnen. | ||
2150,8 | x | Rote Boje | ||
2154,25 | x | x | Rote Boje, Ankerboje | |
2154,55 –2155,1 | x | << Steinriegel, Brutschutzgebiet | ||
2155,4 – 2155,9 | x | < Uferbeschaffenheit, Äste, Fischerbojen | ||
Die Liste wird ergänzt und bei Bedarf korrigiert. |
Zeichenerklärung:
<: Es wird empfohlen, den Abstand zum Ufer zu vergrößern
<<: Es wird empfohlen, den Abstand zum Ufer deutlich zu vergrößern
Sch.: Schotterbank
St.: Steine
x: Zeigt an, welches Ufer, oder ob der gesamte Bereich betroffen ist. (Wichtig für Talfahrer)