EUROW „1“ Regatta in Ottensheim

0

Die EUROW 1 in Ottensheim wurde bereits am Freitag, 24.04.2015, mit einem Einzelzeitfahren/Relationsrennen gestartet.  In Abständen von 40 Sekunden wurden die Boote, beginnend bei den Einern bis zu den Vierern, auf die 2000 Meter Strecke geschickt.  Mit dabei waren Birgit Pühringer im Frauen Einer sowie der Junioren A Doppelzweier mit Julian Brabec und Paul Heindl.  Die erziehlten Zeiten wurden in Relation mit den bestehenden Weltmeisterschaftszeiten gesetzt.  Dabei konnte Birgit als zweitschnellste Frau im Einer 88,2 % und der JMA 2x, gewertet in der Klasse U19, als drittschnellster Doppelzweier 84,8% erreichen.  Der U23 Vierer ohne Stm. mit Jörg Auerbach konnte wegen eines Bootsdefektes nicht an den Start gehen.  Seine Relationszeit wurde während der Regatta am Samstag und Sonntag mit ausgezeichneten 92% ermittelt.

Vom österreichischen Ruderverband wurden gemäß Sportprogramm 2015-2016 als Richtlinie 96% für die Klasse U23 sowie 93% für die Klasse U19 vorgegeben.

Die internationale EUROW 1 Regatta startete aus unserer Sicht mit dem Schülerinnen 2x.  Hier gingen Hannah Orthacker und Pia Seyringer, welche ihr bislang erstes Rennen bestritt, auf die Strecke.  Als „Newcomer“ konnten sie ihre ersten Erfahrungen bei einer tollen Regatta sammeln.

2015_EUROW_037.jpg
Pia und Hanna, SchW 2x

Im Juniorinnen 4x Projekt starteten gleich 5 Mädchen, nämlich Joy Sendlhofer, Christina Ackerlauer, Sarah Grieshofer, Martina Gumpesberger und Katja Brabec auf Samstag und Sonntag aufgeteilt.  Dieser Vierer wird im Rahmen eines Juniorinnen B Projektes durchgeführt.  Musste man sich am Samstag noch mit Platz 5 begnügen, konnte am Sonntag durchgestartet und der tolle 2. Platz erreicht werden.

2015_EUROW_060.jpg
Martina, Christina, Sarah, Joy
2015_EUROW_161.jpg
Christina, Joy, Martina, Katja

Birgit Pühringer und Philumena Bauer traten im Frauen Einer an.  In zwei Vorläufen wurde um das A-Finale gerungen.  Birgit konnte sich hier klar behaupten und wurde Samstag wie Sonntag hinter Lisa Farthofer auf Platz 2 gereiht.  Philumena, welche als Leichtgewicht startet, hatte es gegen diese Konkurenz schwer und musste jeweils ins B-Finale.

2015_EUROW_463.jpg
Philu
2015_EUROW_075.jpg
Birgit

 

Im Junioren B Doppelvierer gingen Paul Seyringer, Gabriel Stekl, Benjamin Hefner und Adrian Reininger ins Rennen.  Dieser neu formierte Vierer konnte sich dabei steigern und am Sonntag den 2. Platz errudern.

2015_EUROW_226.jpg
Paul, Gabriel, Benni, Adrian

Im Bereich der männlichen Junioren Doppelzweier gingen in der B Klasse Philipp Moll und Armin Auerbach und in der A Klasse Julian Brabec mit Paul Heindl ins Rennen.  Für Armin war dies sein erstes Rennen und umso erfreulicher konnten sie sich in Szene setzen.  Bei einem sehr großen Starterfeld ging es über 3 Vorläufe.  Mit dem undankbaren 3. Platz musste der Zweier in das B Finale, welches am Sonntag auf dem tollen 2. Platz beendet wurde.  Ebenfalls in einen Vorlauf musste der A Doppelzweier.  Hier wurde Samstag und Sonntag Vorlauf und Finale ausgetragen.  Nach erreichen des A-Finale wurde hier jeweils der 5. Gesamtrang erreicht.

2015_EUROW_481.jpg
Julian und Paul
2015_EUROW_252.jpg
Philipp und Armin

Den Abschluss bildete der Junioren B Achter, der wie in den vergangenen Jahren, als Projekt des ÖRV ausgetragen wird.  Wir bildeten mit den Vereinen Wiking Linz und dem Welser Ruderverein ein Renngemeinschaft, wobei Garbriel Stekl und Benjamin Hefner für uns im Boot saßen.  Nach hartem Kampf über 1500 Meter musste dem Boot von LIA Wien der Sieg überlassen werden.

2015_EUROW_399.jpg
JMB 8+ – Junioren B Projekt

 

 In der Klasse der Männer U23 ging Jörg Auerbach in der Renngemeinschaft mit Maximilian Kohlmayr, Florian Walk und Gabriel Hochensasser in die erste  WM-Qualifikationsregatta.  Bei dem vorherrschenden enorm hohen weltweiten Niveau sicher keine leichte Angelegenheit.  Der ÖRV legt die Latte ebenfalls extrem hoch, indem die Boote die erwähnten 96% relativ zur Weltspitze in ihrer Bootsklasse erreichen sollen.  Für den schweren U23 Männer Vierer ohne Steuermann mit Jörg Auerbach am Schlagplatz alles andere als eine leichte Aufgabe.

Zur besonderen Herausforderung wurde Samstag und Sonntag in je zwei Läufen gemeinsam mit dem bereits WM erprobten Lg Männer 4- und den weiteren Männer Doppelvierern gefahren.  Um es gleich vorwegzunehmen, der schwere Vierer ohne Stm. mit  Jörg als Schlagmann schaffte es auf Anhieb gleich dreimal sich in einer Zeit von 6:17 gegen den Männer LG 4-  durchzusetzen.  Dies würde einer Relation von 92% zur Weltspitze entsprechen.  Sie waren damit unser bestes Boot in diesem Relationsbewerb.

Wir gratulieren Jörg mit seiner Mannschaft zu dieser herausragenden Leistung.

2015_EUROW_370.jpg
U23 M4- im Zweikampf

Hier weitere Fotos der EUROW 1

Hier geht es zu den Ergebnislisten

Bericht von Wilfried Auerbach und Christian Schramm

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.