Coupe e la Jeunesse – Amsterdam

5

Titelfoto: Ruben und Jonas
Fotocredit: Luis Fischerlehnr

Vom 29.07. – 30.07.2023 fand der Coupe de la Jeunesse in Amsterdam (NED) statt. Dies war das gesetzte Ziel und der Saisonhöhepunkt unserer Junioren Männlich A – Ruben Griesfelder und Jonas Campbell. Nach einer langen und anstrengenden Vorbereitung zeigte die Formkurve, aber auch die technische Entwicklung der beiden Burschen nach oben, was auch unseren Landestrainer Bodo (Kurt Bodenwinkler) äußerst positiv stimmte. Er reiste freitags privat mit dem Auto an, um den Burschen übers Wochenende als weitere Unterstützung zur Verfügung zu stehen.

Die beiden Sportler konnten den Freitag noch als Trainingstag nutzen, um sich an die Bedingungen zu gewöhnen, welche für uns durchaus nicht üblich sind. So hatten die beiden über das ganze Wochenende viel Wind (hauptsächlich Mitwind – teilweise schräg) und gegen Nachmittag auch Wellen (siehe Bilder). Die Burschen zeigten aber schon im Training, dass ihr technischer Fortschritt sie diese Bedingungen besser bewältigen ließ.

Da der Coupe an zwei Tagen im selben Format gefahren wird (Vormittag: Vorlauf / Nachmittag: Finale) hatten die Beiden zweimal die Chance sich ganz oben zu positionieren. Am ersten Tag konnten sie in einem starken Feld von 6 Booten den 3. Rang im Vorlauf errudern, was sie für das B-Finale qualifizierte. Kleiner Trost war jedoch, dass der 1. (ITA) und 2. (IRL) aus dem Vorlauf Platz 1 und 3 im A-Finale erreichen konnten. Ruben und Jonas konnten dafür am Samstag ein bravouröses Finale-B zeigen und dieses souverän gewinnen. Dabei ernteten sie viel positives Feedback sowohl seitens Trainerteam (ÖRV, OÖRV, Ister, …) als auch seitens der Kommentatoren, welche die beiden auch sehr gerne im A-Finale gesehen hätten.

Diesem Wunsch des A-Finales kamen jedoch die Sportler schon am zweiten Tag nach. Souveräner zweiter im Vorlauf und damit Einzug ins A-Finale. Leider hat sich am Sonntag das Wetter ab den 11:00 Uhr Rennen (erste Finali) stark verschlechtert und die Windböen erreichten hohe Geschwindigkeiten, was die Ruderbarkeit des Wassers deutlich verschlechterte. Nichtsdestotrotz begaben sich die beiden motiviert in den sportlichen Wettkampf und konnten lange um den 4. Platz mitkämpfen, mussten sich dann aber am Ende mit Platz 5 begnügen – ein respektables Endergebnis.

Die Burschen konnten in Amsterdam ihre besten Leistungen zeigen und wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

Bericht: Luis Fischerlehner

5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.