Tolle Erfolge // Int. Regatta Bled

0

Titelbild: Nina und Paula
Fotocredit: Luka Vovk

Von 11. bis 13. Juli 2021 fand die internationale Regatta Bled (Slovenien) statt. Das Wetter war an allen Tagen sehr sonnig und heiß. Die Bedingungen konnten an den ersten beiden Tagen kaum besser sein – spiegelglattes Wasser. Der Sonntag war es zwar sehr windig und wellig, jedoch ebenso warm und sonnig. 

Junioren und Juniorinnen:

Ein Teil der Junioren und Juniorinnen Mannschaft von Philumena Bauer nahm zum ersten mal an dieser großen Regatta über eine Renndistanz von 2000m teil. Mit dabei waren Alexandra Handl, Lilly Maria Hobelsberger, Paula Bauer, Nina Müllner, Besare Abdulai, Jonas Campbell, Ruben Griesfelder und Gabriel Priller. 

Vorläufe Freitag:

Die Regatta begann bereits am Freitag Abend mit den ersten Vorläufen im Junioren B sowie Juniorinnen B Doppelzweier. Hierbei startete Alexandra Handl mit Lilly Maria Hobelsberger, Paula Bauer und Nina Müllner sowie Jonas Campbell mit Ruben Griesfelder. 

Jonas Campbell und Ruben Griesfelder fuhren hierbei zum ersten mal eine Distanz von 2000m und schlugen sich grandios. Knapp hinter dem erfahrenen österreichischen Boot aus Kärnten konnten sie den vierten Platz im Vorlauf erreichen und sich somit für das Finalrennen am Samstag für das B-Finale qualifizieren. Die beiden Juniorinnen B Doppelzweier erreichten in den Vorläufen jeweils den dritten Platz und sicherten sich somit das Ticket für das A-Finale am Samstag. 

Finaltag Samstag:

Die Finalrennen am Samstag begannen vormittags für unsere Junioren und Juniorinnen. Unsere beiden Junioren B Jonas und Ruben fuhren im B Finale auf den Dritten Platz, mit nur 1 Sekunde Abstand zum weiteren österreichischen Boot aus Kärnten. Die beiden jungen Sportler konnten ihre Leistung zum Vorlauf enorm steigern und können wirklich stolz auf den 9. Gesamtplatz im Junioren B 2x am ersten Finaltag sein. 

Im Juniorinnen B Doppelzweier konnten sich beide Boote fürs A-Finale qualifizieren. Alexandra Handl und Lilly Maria Hobelsberger fuhren in einem ganz starken Rennen auf den dritten Platz hinter den Verbandsmannschaften aus der Türkei und Ungarn. Ein wirklich grandioses Rennen der beiden Mädchen. Paula Bauer und Nina Müllner lieferten sich einen harten Kampf mit dem Boot aus Wien und erreichten letztendlich den 5. Platz im Finale A. Unglaublich starkes Rennen der zwei Mädchen! Gratulation an die Mannschaft zum ersten Renntag und an die Bronze-Medaillengewinnerinnen! Hut ab! 

Unser Junior A Gabriel Priller startete gemeinsam mit Lorenz Reitzinger (WEL), Jakob Machewa (WIL) und Mario Minichberger (WIL) im Junioren A 4x. Die seit kurzem zusammengesetzte Mannschaft fuhr am ersten Finaltag auf den sechsten Platz.

Vorläufe Samstag:

Am Samstag Abend starteten Jonas Campbell und Ruben Griesfelder wiederum im Vorlauf des Junioren B Doppelzweier für Sonntag. In einem sehr starken Vorlauf mit Booten aus Kroatien, Modolva, Ungarn sowie Tschechien konnten sie den vierten Platz belegen und sich wieder für das B-Finale qualifizieren. Die beiden Jungs konnten sich durch jedes Rennen individuell steigern und weiterentwickeln. Großartige Leistung der doch noch sehr jungen Mannschaft. 

Gabriel Priller startete im Vorlauf gemeinsam mit Lorenz Reitzinger (WEL), Maximilian Schinnerl (WIL) sowie Mario Minichberger (WIL) im Junioren A 4x. Leider konnte die Mannschaft ihre Leistung nicht voll und ganz abrufen und erreichte den fünften Platz hinter einem weiteren Boot aus Österreich. Durch diese Platzierung konnte sich die Mannschaft leider für kein Finale am Sonntag qualifizieren, da nur das A-Finale aufgrund der großen Bootsanzahl gefahren wurde. Wir gratulieren der Mannschaft trotzdem zu diesen ersten gemeinsamen Rennen!

Finaltag Sonntag:

Am Sonntag waren die Bedingungen äußerst schwierig, da durch aufkommenden starken Wind, der Wellengang im stärker wurde. Jonas und Ruben schlugen sich in ihrem letzten Finale wirklich toll und erreichten am zweiten Finaltag gesamt den 11. Platz. 

Durch diese erste internationale Regatta konnten unsere Jungs sicher viel Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln. Gratulation zu den tollen Ergebnissen!

Die Mädchen starteten am letzten Finaltag im Juniorinnen B 4x über 2000m. Die Mannschaft bestand aus Alexandra Handl, Lilly Maria Hobelsberger, Paula Bauer sowie Besare Abdulai. In diesem Rennen starteten zwei weitere Boote aus Slovenien und Villach. Da auch hier die Bedingungen sehr schwierig waren, hieß es für unsere Mädels technisch sauber fahren. Die eingespielte Mannschaft konnte sich nach den ersten 750 Metern von beiden Booten absetzen und gewann souverän mit 15 Sekunden Vorsprung das Rennen des Juniorinnen B 4x. Eine unglaublich tolle Leistung der vier Mädchen – Gratulation zur Goldmedaille und zu diesem starken Rennen! 

Gratulation an die gesamte Mannschaft und Trainerin Philumena Bauer! 

Ein großes Dankeschön auch an die Unterstützung, Betreuung und Hilfe an diesem Wochenende durch Junioren/Juniorinnen Co-Trainerin Hannah Bailey sowie Schüler Trainer Lorcan Lindner. Ein wirklich tolles Team! 

Frauen: 

Unsere Trainerin Philumena Bauer startete am Samstag sowie Sonntag im Frauen 8+ gemeinsam mit Wiking Linz und Wiking Bregenz. An beiden Tagen konnte der eingespielte Achter mit Marie Steinbeck (WIL), Mira Steinbeck (WIL), Klara Hultsch (WIL), Katja Brabec (WIL), Ann-Karolin Krause (WIL), Sarah Reimann (Wiking Bregenz), Rosa Hultsch (WIL), Philumena Bauer (IST) und Steuerfrau Theresa Danninger (WIL) den zweiten Platz hinter der niederländischen Mannschaft erreichen. Gratulation an die gesamte Mannschaft zur Silbermedaille sowie Bootstrainer Hultsch Boris (WIL). Großartige Leistung und tolle Rennen! 

Männer:

Auch die Männer waren bei dieser Regatta stark vertreten. Mit dabei fast unser gesamtes U23 Team bestehend aus Adrian Reininger, Fabian Gillhofer und Gabriel Stekl. Brian Lindner, Steuermann des österreichischen U23 Achters, war ebenso an diesem Wochenende großartig im Einsatz. 

Vorläufe Freitag:
Am Freitag Abend starteten Adrian Reiniger, Gabriel Stekl sowie Fabian Gillhofer im Männer 4-.

Die Mannschaft mit Adrian Reininger (IST), Michal Karlovsky, Vitus Haider (WIL), David Suckert (WSV) fuhren im Vorlauf auf den dritten Platz und sicherten sich einen Platz im Finale A für Samstag.

Im zweiten Vorlauf startete die Mannschaft Fabian Gillhofer (IST), Lorenz Lindorfer (WSV), Gabriel Stekl (IST) sowie Jakob Stadler (WSV). In einem sehr starken Rennen fuhren die vier Jungs auf den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus der Schweiz und qualifizierten sich für das A-Finale am Samstag. 

Eines der Highlights dieser Regatta war der Männer 8+. Zum ersten Mal seit langem gab es wieder Vorläufe in dieser Kategorie, da acht Männer 8+ gemeldet waren. Das österreichische Boote mit Harald Steiniger (Alemannia Kroneuburg), Fabian Gillhofer (IST), Lorenz Lindorfer (WSV), Xaver Haider (WIL), Gabriel Stekl (IST), Jakob Stadler (WSV), Benedikt Neppl (LIA), Martin Animashaun (WRK Donau) sowie Steuermann Brian Lindner (IST) konnte mit 6 Sekunden Vorsprung den Vorlauf gewinnen und sich somit für das A-Finale qualifizieren. 

Finaltag Samstag: 

Der Männer 4- mit Fabian Gillhofer (IST), Lorenz Lindorfer (WSV), Gabriel Stekl (IST) sowie Jakob Stadler (WSV) konnte in einem sehr starken Rennen den grandiosen dritten Platz hinter den Verbandsmannschaften aus Ungarn sowie der Schweiz belegen. Rang 4 erreichte der das Boot mit Adrian Reininger (IST), Michal Karlovsky, Vitus Haider (WIL) und David Suckert (WSV). Wir gratulieren beiden Booten und vor allem den Gewinnern der Bronzemedaille! Wirklich starke Leistung dieser Mannschaft. 

Der Männer 8+ mit Harald Steiniger (Alemannia Kroneuburg), Fabian Gillhofer (IST), Lorenz Lindorfer (WSV), Xaver Haider (WIL), Gabriel Stekl (IST), Jakob Stadler (WSV), Benedikt Neppl (LIA), Martin Animashaun (WRK Donau) sowie Steuermann Brian Lindner (IST) konnte mit einer Zeit von 5:51.43 das Finale A für sich entscheiden. Dahinter das Boot aus der Niederlande sowie aus Ungarn. Ein richtig starkes Rennen dieser Mannschaft! Gratulation zur Goldmedaille – Unglaublich!

Finaltag Sonntag:

Aus krankheitsbedingten Gründen eines Sportlers musste der Männer 4- mit Adrian Reininger (IST), Michal Karlovsky, Vitus Haider (WIL) und David Suckert (WSV) das Finalrennen am Sonntag leider absagen. 

Der Männer 8+, diesmal mit anderer Besetzung, mit Vitus Haider (WIL), Fabian Gillhofer (IST), Lorenz Lindorfer (WSV), David Suckert (WSV), Gabriel Stekl (IST), Jakob Stadler (WSV), Benedikt Neppl (LIA), Martin Animashaun (WRK Donau) sowie Steuermann Brian Lindner (IST) konnte mit einer Zeit von 5:44.71 wiederum ersten Platz am zweiten Filaltagerreichen. Dahinter das Boot aus der Niederlande sowie aus Ungarn. Wieder ein tolles starkes Rennen dieser Mannschaft! Gratulation zur zweiten Goldmedaille – Wir freuen uns auf weitere Rennen unseres österreichischen U23 Männer 8+! 

Gratulation an das gesamte Männer Team und sowie an Trainer Kurt Bodenwinkler, Herbert Dipplinger und Nationaltrainer Robert Sens! Großartige Leistungen! 

Ein tolles und sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Sportler und Sportlerinnen des RV Ister Linz! 

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Hier gibt es noch mehr Fotos!

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.