Langstrecke vom Mondsee

Die Wettfahrt wurde zur Ermittlung der schnellsten Ruderzeit zwischen Mondsee und Oberburgau bzw. Enge zwischen Pichl und Scharfling und retour nach Mondsee ins Leben gerufen.  Die Streckenlängen betragen 20km bzw. 10km und werden in Zweierklassen (2x, 2-) ausgetragen.  Nachdem unser Masters Newcomer Australien, Peter Christensen, viel in eine Vorbereitung auf ein Mastersrennen gelegt hatte, bildete dieser Langstreckenbewerb eine gute Möglichkeit erste Rennatmosphäre zu schnuppern.  Als Partner im MMB Doppelzweier über 10 km bot sich sofort unser erprobter Mann aus Griechenland, Antonis Gitsas, an.  Im zweiten Boot, MMD Doppelzweier, nahm sich Markus Schneeberger den Ruderkollegen Franz Fritsch vom RC Mondsee ins Boot, um über 20 km ins Rennen zu gehen.

Peter und Antonis haten als Boot  die Los Angeles gewählt.  Ein erprobtes Schiff für „schwere Jungs“, welches eine besonders gute Wasserlage hat.  Hier ein besonderer Dank an Heimo Hinterer für das organisieren von Rollsitzen und den tollen neuen Schuhen und Josef Andraschko der die vorhandenen „Wehwehchen“ am Boot mit kunstvollen Klebebändern und Plastikteilen noch in letzter Minute behob.  Das Feintuning der Bootseinstellung konnte dann am vorletzten Tag vor dem Rennen mit Keilen und Wasserwaage durchgeführt werden.  So konnte zumindest noch ein Training im vorgesehen Boot absolviert werden.

Markus und Franz hatten sich ein Boot des RC Mondsee organisiert und waren so schon länger rennfertig.

Die Wettervorhersage war gut aber wechselhaft.  Sonne, Regen, kleiner Graupel aber zum Glück nur mäßiger Wind. Mit Startnummer 8 gingen Markus und Franz auf die 20 km und konnten mit der fünftschnellsten Zeit im gesamten Starterfeld ihre Klasse für sich entscheiden.  Mit der Startnummer 11 wagten sich dann Peter und Antonis an die 10 km, welche sie an der 8. Stelle der Gesamtwertung (24 Boote), aber als Zweiter der MMB Gruppe beendeten.

 

Infos und Fotos von Volker Kuttelwascher, Markus Schneeberger, Peter Christensen und Antonis Gitsas.

Hier geht es zur Ergebnisliste!

mondsee 2
Team ISTER
mondsee 1
MMB, Peter und Antonis
IMG_7806
Michael und Markus Schneeberger
IMG_7800
Antonis und Peter – nachher
IMG_7794
MMD – Markus und Franz
IMG_7771
MMD – Markus und Franz
mondsee 4
WETTER

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.