Hubert Papinski – 74 Jahre Mitgliedschaft im LRV Ister gingen zu Ende

4

Mit dem Tod von Hubert Papinski ist unser ältestes, längstes und noch aktives Mitglied auf seine letzte Fahrt gegangen. Bereits 1949 ist er dem Verein beigetreten, hat eine kurze erfolgreiche Rennruderkarriere als „Jungmann“ im Achter absolviert (1950, 1951) und sich in weiterer Folge ganz dem Wanderrudern verschrieben. Seine Leidenschaft war der Sport, aber nicht nur Rudern, Bergsteigen und Schifahren zählten ebenso zu seinen Leidenschaften. Für das Rudern konnte er seine Frau Gerti leider nie begeistern und so wundert es nicht, dass in seinem erfüllten Leben auch Jahre mit gar keiner Ausfahrt zu finden sind. Beinahe 20000 Lebenskilometer hat er dennoch erreicht, in der „ewigen Aschachliste“ findet sich Hubert 45-mal und auch auf langen Ruderfahrten, bevorzugt auf der Donau, war Hubert ein geschätzter Ruderkamerad.

2000 bekam er die goldene Ehrennadel des ÖRV und 2017 wurde er einstimmig zum Ehrenmitglied des LRV Ister ernannt. Nur zwei Wochen vor seinem friedlichen Abschied konnte er das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Wirtschaft der Stadt Linz aus den Händen von Bürgermeister Klaus Luger entgegennehmen – im engsten Familienkreis, und schon erkennbar müde von einem erfüllten und gar nicht einfachen Leben, das viele Herausforderungen für ihn bereithielt und in dem das Wort Ruhe selten in den Mund genommen wurde.

Als 13-Jähriger verlor er im November 1944 beide Eltern, der elterliche Betrieb wurde als Waisenbetrieb fortgeführt, mit der unbeschwerten Jugend war es schlagartig vorbei. Aber Hubert war ein Kämpfer, der sich den neuen Aufgaben mit Zuversicht gestellt hat – und dabei seinen persönlichen Einsatz immer wieder in die Waagschale geworfen hat. Der Aufbau des Unternehmens Papinski ist eng mit seinem Engagement, einem unternehmerischen Weitblick und Innovationsgeist verbunden.

Neben dem Ruderer Hubert verliert der LRV Ister aber auch einen sportbegeisterten Unterstützer, der gerade in seinem Metier mit seiner Sachkunde zu Bus und Hänger uns mehr als einmal in letzter Minute „gerettet“ hat. Unaufgeregt, schnell und erfolgreich wurden Reparaturen erledigt, seine eigene Arbeitszeit oft im Dienst des Vereins.

Bis zu seinem Lebensende war ihm der Ruderverein Ister ein Anliegen, sein Einsatz als Steuermann im C-Achter war noch 2022 ein Fixpunkt in seinem Wochenplan. Er hatte bis zuletzt Ziele, für die es sich zu kämpfen lohnte und seine Teilnahme an der Ruderwoche am Weissensee im letzten Jahr mit seinem Einsatz als Ruderer, die Fahrt nach Hause über den Großglockner und sein Kampf zurück noch im Sommer 2023, nach schweren gesundheitlichen Problemen, sind in meiner Erinnerung sehr lebendig.

Ein großer Kämpfer hat seine letzte Fahrt angetreten und ich wünsche ihm, dass sein letzter Wunsch, ein Wiedersehen mit seiner Frau Gerti, jedenfalls in Erfüllung geht.

Die Verabschiedung von Hubert Papinski findet am Samstag, 7.10.2023 um 12 Uhr im Urnenhain Linz-Urfahr statt.

Hubert wird in unserer Erinnerung noch lange präsent bleiben.

Alexander Weigl

Präsident LRV Ister

4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.