Erfolgreiche Österreichische Indoor Meisterschaft

1

Beitragsbild: Jonas und Ruben

Am Samstag dem 29.01.2022 wurden aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie bereits zum zweiten Male die Österreichischen Indoor Meisterschaften dezentral, also in den Vereinen oder auch zu Hause, abgehalten. Ausrichter und Administrator der Meisterschaft war der Ruderverein Seewalchen. Unser Trainerteam Philumena Bauer, Lorcan Lindtner und Hannah Beiley versuchten das herankommende Nachwuchsteam bestmöglich auf die Meisterschaft vorzubereiten.

Die Läufe zur Meisterschaft wurden in den Trainingsräumen unseres Vereines abgehalten. Der Ruderverein Wels nahm die Einladung gemeinsam mit uns zu Starten an, da auch am Wasser eine sehr gute Kooperation besteht. Die erste Herausforderung stellte sich bereits in der Administration und dann auch noch in der Logistik. Unter Berücksichtigung der COVID-19 Vorschriften wurde nach Erstellung eines engen Zeitplanes unser Vereinsschiedsrichter Volker KUTTELWASCHER gewonnen, die „Regattaleitung“ zu übernehmen. Dadurch konnte die langwierige Arbeit des Hochladens von Filmen als Nachweis der Teilnahme unterbleiben. Im Zeitplan wurde bereits jedem Athleten*In sein Ergo für das Rennen als auch für das Aufwärmen zugewiesen.

Logistisch wurden von Karl Öllinger eine geeichte Waage für die ordnungsgemäße Abwaage unserer Leichtgewichtsruderer und durch die Polizeiinspektion Linz-Hauptbahnhof weitere drei Concept2 Ergometer zur Verfügung gestellt, um neben den nur für die Rennen vorgesehen Geräte, auch noch genügend „Aufwärmergos“ bereitstellen zu können.

Masters:

Den Start der Indoor Meisterschaft bilden immer die Masters. Bereits in zweiten Lauf konnte hier mit Florian NIMMERVOLL Masters Männer B unser erster Sieg gezählt werden. In diesem Lauf verfehlte Antonis GITSAS mit Platz 4 knapp das Podest.

Schüler*Innen:

Im folgenden Lauf der Schülerinnen erhöhte Linda MERWALD als klare Siegerin und damit Österreichische Schülermeisterin bereits den Medaillenspiegel. Mit Sophie MILTON auf Rang 6, sowie Simone SENGSTSCHMID, Clara WUNDERLICH und Elena FROSCHAUER wächst bereits eine neues Team heran. Bei den Schülern konnte mit Theo HOCHREITER nur ein Bursche an den Start gebracht werden, welcher sich im allgemeinen Feld platzierte.

Junioren*Innen B:

Bei den Juniorinnen B platzierten sich Nina MÜLLNER als Siebte, Caroline KIESL als Zehnte sowie Lena KAUFMANN, Viola SIGMUND, Jennifer THEURETZBACHER, Pia SALZBRENNER und Marlen KÜHR im Mittelfeld. Auch hier zeigte sich eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bei den Junioren B musste sich Ruben GRIESFELDER als Vizemeister und Jonas CAMPBELL als Dritter nur dem Sieger aus Ottensheim beugen. Dazu kam noch Leo LABAK seinen Lauf im Mittelfeld beenden.

Junioren*Innen A:

Nach gerade überstandener Corona Erkrankung lies es sich Paula BAUER trotzdem nicht nehmen im Rennen der Juniorinnen A-Leichtgewicht den Österreichischen Juniorinnenmeistertitel zu erringen. Im Rennen der Juniorinnen A konnte sich Alexandra HANDL auf Rang 5 und Lilly HOBELSBERGER auf Rang 9 sehr gut in Szene setzen. Auf Rang 10 etablierte sich Gabriel PRILLER im Rennen der Junioren A mit einer soliden Leistung.

Senioren*Innen:

Mit Birgit PÜHRINGER ging eine große Dame des Rennsports an den Start und beendete ihren Lauf auf Rang 7. Bei den Männern konnte der Österreichischen Vize Staatsmeistertitel durch Fabian GILLHOFER erreicht werden. Adrian REININGER konnte sich mit Rang 8 ebenfalls noch gut platzieren.

Schulruder-Teambewerb:
Als letztes Rennen des Tages ging der Teambewerb der Schulen über die Bühne. Mit den vier neu zum Verein gestoßenen Mädchen Linda MERWALD, Elena FROSCHAUER, Simone SENGSTSCHMID und Clara WUNDERLICH konnte hier ein klarer Sieg errungen werden.

Eine gut geplante und durchgeführte Veranstaltung im eigenen Bootshaus und Gratulation für die tollen Erfolgen an Schüler*Innen Trainer Lorcan Lindner, Junioren*Innen Trainer Philumena Bauer und Hannah Beiley sowie U23/Senioren Trainer Herbert Dieplinger:

Österreichischer Meister:
Florian NIMMERVOLL – Masters Männer B
Linda MERWALD – Schülerinnen
Paula BAUER – Juniorinnen A – Leichtgewicht

Rang2 – Österreichische Staatsmeisterschaft:
Fabian GILLHOFER – Männer

Rang 2 – Österreichischer Meisterschaft
Ruben GRIESHOFER – Junioren B

Rang 3 – Österreichischer Meisterschaft:
Jonas CAMPBELL – Junioren B

Hier geht es zu den Ergebnissen!

Hier geht es zu den Fotos!


1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.